Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Ausstieg aus dem Krisenmodus

Wie stoppen wir die Krise oder worin stoppt die Krise uns?


Sonntag 10. Mai 2020
Berichte


Ausstieg aus dem Krisenmodus

Nach dem evangelischen Theologen Michael Domsgen sollte unsere erste Frage nun nicht lauten
„Wie stoppen wir die Krise?“, sondern: „Worin stoppt die Krise uns?“

 Die Ausbreitung des Corona-Virus‘ hat unzählige Menschen in verschiedenste Krisen gestürzt. Um aber nicht nur Symptome zu bekämpfen und zum “vor Corona” zurückzukehren, wäre es langfristig sinnvoll, im persönlichen Leben unter die Lupe zu nehmen, was schon länger aus dem Ruder läuft, in welcher Weise ich schon mehr gelebt worden bin, als dass ich entschieden gelebt hätte, wie es mir, meiner Berufung entspricht? Jede Krise lädt ein, ihrer Ursache auf den Grund zu gehen. Scheuen wir deshalb nicht den mutigen Blick in den Spiegel unseres zur Zeit etwas ausgebremsten Seins und fragen uns mutig: Worin stoppt die Krise mich und wird mir so zum unerwarteten Gewinn?


Zurück +