Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Besuch aus China

Auch in China gibt es Augustiner Chorfrauen


Sonntag 1. Dezember 2019
Berichte


 Bis vor Kurzem haben wir nicht gewusst, dass unser Orden auch in China präsent ist. Doch jetzt besuchten uns zwei Augustiner Chorfrauen aus Handan, das ca. 500 km südlich von Peking liegt. Sie berichteten sehr eindrucksvoll über die Gründung ihres Klosters, die vor etwa 150 Jahren von Ungarn aus geschah, über die Repressalien, denen sie ausgesetzt waren, und über ihr segensreiches Wirken in Förderschulen für Kinder mit Handicap, in Seniorenheimen oder auch in den abgelegenen Dörfern, in denen Hilfe dringend nötig ist. Inzwischen dürfen die Schwestern auch in der Gemeindearbeit und -katechese tätig sein.

 Zur großen Freude der Gäste überreichte Schwester Ancilla der Oberin, Sr. Johanna, eine Reliquie von Mutter Alix.
Wir freuen uns sehr über die Begegnung mit unseren “neuen Schwestern”, von denen eine zur Zeit noch in Paderborn Theologie studiert.


Zurück +