Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Engagement in Brasilien

Wir unterstützen das Engagement der BKC zum Schutz des Amazonas


Dienstag 6. April 2021
Berichte


Wir sind Mitunterzeichner des gemeinsamen Briefes der Bank für Kirche und Caritas, Paderborn, zum Schutz des Amazonas und der dort lebenden indigenen Bevölkerung. Die Bank schreibt dazu: “Wie geplant haben wir am 29.3.21 unser Schreiben per Brief und Email an hochrangige brasilianische Regierungsvertreter und Beamte versendet. Im Detail sind folgende Adressaten angeschrieben worden: Präsident, Vizepräsident, Umweltminister, Präsident des Repräsentantenhauses, Präsident des Bundessenats, Präsident des Bundesgerichtshofs, Generalstaatsanwalt der Republik.
Ebenfalls wie geplant ist unser Schreiben zusätzlich als offener Brief veröffentlicht und an die Presse gegeben worden. Denn je höher die mediale Berichterstattung über unser Engagement ist, desto höher ist der damit aufgebaute Druck auf die brasilianische Regierung mit uns in einen Dialog zu treten.
Wir hoffen nun in den nächsten Wochen auf eine Dialogbereitschaft seitens der brasilianischen Regierung. In der Zwischenzeit werden wir Kontakt zu anderen Investoren-Initiativen aufnehmen, die ebenfalls ein Engagement zum Schutz des Amazonas mit Brasilien aufgenommen haben. Hierbei werden wir ausloten, wie wir Kräfte für unser gemeinsames Anliegen bündeln können. Zudem versuchen wir uns mit Menschenrechts- und Umweltexperten für den Amazonas zu vernetzen, um weitere Fachexpertise für unseren Dialog zu sichern.”
Weitere Information und Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage der Bank https://www.bkc-paderborn.de/homepage.html
oder im unter “Downloads” hinterlegten Pressebericht.


Downloads


Zurück +