Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Gestalten Frauen in Zukunft die Kirche?

Ermutigende Gedanken von Frau Dr. Gabriela Broszio zu einem vieldiskutierten Thema


Sonntag 24. Februar 2019
Berichte



In ihrem von vielen interessierten Zuhörern besuchten Vortrag am 21. Februar entfaltete Frau Dr. Broszio das so vielschichtige Thema in wohltuender Klarheit. Dabei zeigte sie auf, dass Frauen in vielfältigen Aufgaben in der Kirche arbeiten, und zwar nicht nur in Ehrenämtern, sondern auch in Leitungspositionen, selbst wenn dort weiterhin mehr Männer anzutreffen sind. So gibt es z.B. viele Leiterinnen katholischer Akademien, Professorinnen an Theologischen Hochschulen und in 10 deutschen Bistümern Seelsorgeamtsleiterinnen, ebenso natürlich geistliche Begleiterinnen katholischer Verbände usw.
Ausgehend von der Gottebenbildlichkeit eines jeden Menschen und den sich in Gesellschaft und Kirche vollziehenden Veränderungen, verwies sie darauf, dass die Kirche ein Modell des partnerschaftlichen Miteinanders von Mann und Frau sein soll, auch wenn an der vollen Realisierung dieser Position noch weiter gearbeitet werden muss. “Es müssen sich Dinge ändern, nicht um einen Mangel zu verwalten, sondern um Neues zu bewegen”, betonte Frau Dr. Broszio und endete ihre Ausführungen mit dem Satz: “Starke Frauen gestalten eine starke Kirche.”
In der anschließenden Diskussion wurde das Thema weiter vertieft, auch im Blick auf die Ökumene, die in unserer Zeit besonders wichtig ist für die lebendige Präsenz des christlichen Glauben in der Gesellschaft.


Zurück +