Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Gotik-Ausstellung im Paderborner Diözesanmuseum

Unter fachkundiger Führung besuchte unser Konvent die beeindruckende Gotik-Ausstellung.


Sonntag 18. November 2018
Berichte


Die fachkundige wie engagierte Führung durch Herrn Hermann-Josef Vogt begeisterte unseren Konvent und einige Gäste von der Gotik-Ausstellung. Von theologisch sicherem Fundament aus verknüpfte er sowohl Kultur- als auch Kunstgeschichtliches miteinander und zeigte den Wandel der Baustile von der Romanik zur Gotik auf. Er wählte besonders beeindruckende Exponate aus, mit denen er unsere Aufmerksamkeit und unser Verständnis dafür weckte, wie sich Kunst und Frömmigkeit über die Jahrhunderte hinweg gegenseitig durchdrangen.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Vogt wie auch Prof. Dr. Stiegemann für diese bereichernde Ausstellung!


Zurück +