Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Kirchenrenovierung

2007 wurde der Innenraum unserer Klosterkirche St. Michael renoviert.


Dienstag 15. Januar 2008
Berichte


Die Kirche ist für uns als klösterliche Gemeinschaft das Herzzentrum unseres Zusammenlebens. Deshalb haben wir bei der umfassenden Sanierungsphase 2007/2008 mit der Innenrenovierung unserer Klosterkirche St. Michael begonnen. Sie ist uns ein besonderes Herzensanliegen, denn hier versammeln wir uns tagtäglich fünfmal zum gemeinsamen Beten, hier feiern außer dem Konvent unsere Schülerinnen die Eucharistie, hier geben sich viele Hochzeitspaare ihr Ja-Wort.

Während die künstlerische Gestaltung aus den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts durch die Farbgebung und das ausgewählte Material ausgesprochen nüchtern wirkte, so sollte diesmal die Kirche vor allem als ein einladender Raum des Gebets und der Sammlung empfunden werden. In Psalm 122 heißt es: Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern.“ Diese Freude an Gott, soll mit den warmen, lebhaften Farben zum Ausdruck gebracht werden. Eine Kirche als Begegnungsort mit Gott weist über sich hinaus. Die Glaselemente heben die Lichtdurchlässigkeit hervor. Und so spiegeln diese den Transzendenzbezug dieses sakralen Raumes wider.



Zurück +