Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Lehre uns, Gott, unsere Tage zu zählen, ...

…dann gewinnen wir ein weises Herz.” Psalm 90


Sonntag 6. November 2022
Berichte


“Lehre uns, Gott, unsere Tage zu zählen, dann gewinnen wir ein weises Herz”, so heißt es in Psalm 90. Es geht darum, mit unserer Lebenszeit sorgfältig umzugehen. Also nicht nur in Jahren, Jahrzehnten oder Lebensabschnitten zu denken, sondern hier und heute zu leben. In diesem Augenblick darf ich Leben empfangen, muss ich das tun, was meine Aufgabe ist, wofür ich verantwortlich bin.

Tage recht zu zählen, das heißt auch: etwas sein lassen können oder gar abschließen und es nicht unnötig und beschwerend mit mir herumtragen. Ich kann in meinem Leben nicht alles perfekt erledigen, auch mit größter Mühe nicht. Ich kann barmherzig sein mit mir und auch mit anderen. Gott ist es auch. Mit dieser Gelassenheit lebt es sich leichter – jetzt.


Zurück +