Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel

Krautbund zur Kräutersegnung


Samstag 14. August 2021
Berichte


Zu den Bräuchen, die auch in unserem Kloster gepflegt werden, gehören das Kräutersammeln und -binden sowie die Kräuterweihe zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Mariä Himmelfahrt, 15. August). In Westfalen ist dieser Brauch vor allem im Erzbistum Paderborn verbreitet, deshalb gibt es südlich der Lippe in vielen Orten Pflanzenlisten mit eigenen “Krautbundarten”, die zwischen 8 und 32 Pflanzennamen umfassen.

Das Krautbund soll hinweisen auf die Schönheit und Heilkraft der Natur, auf die Lebendigkeit des Schöpfers. Auch ist es eine Bitte um Heil und Heilung. Gott gab uns Menschen Weisheit und Verstand, um sich die Kräfte der Natur zu Nutze zu machen. Das Krautbund ist auch eine Mahnung an uns, die Schöpfung zu achten und ihre Schönheit zu genießen und zu wahren.

Wir feiern ab Sonntag, 15. August, wieder regelmäßig um 9.15 Uhr den Sonntagsgottesdienst in unserer Klosterkirche, wozu wir Sie herzlich einladen!

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber denken Sie bitte daran, einen Mundschutz zu tragen und Abstand zueinander zu halten.


Zurück +