Schwester Maria Josepha Ulbricht
Am 28. September 2016 rief Gott unsere liebe Schwester zu sich in sein Reich der Freude und des Friedens.
Mittwoch 28. September 2016
Berichte
Gott, der Vater des Erbarmens, schenkte unserer lieben
Schwester Maria Josepha Ulbricht
Augustiner Chorfrau
*24. Dezember 1938
am 28. September 2016 die Erfüllung ihrer Sehnsucht und rief sie zu sich in sein Reich der Freude und des Friedens.
Schwester Josephas Lebensweg ist einerseits Zeit ihres Lebens nachhaltig geprägt durch ihre slowakische Herkunft und die Verbundenheit mit ihrer Heimat, andererseits aber auch durch die traumatischen Erlebnisse von Krieg, Flucht und Vertreibung, die sie gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder erlitt. Eine neue Heimat eröffnete sich ihr, als sie auf ihrer Flucht in den Westen Deutschlands schließlich als Siebzehnjährige den Weg ins Michaelskloster fand und dort als hauswirtschaftliches Lehrmädchen aufgenommen wurde.
Bereits im April 1956 trat sie als sogenannte “Laienschwester” in das Michaelskloster ein, wo sie sich für die verschiedensten Hausarbeiten zur Verfügung stellte. Dieser vielfältigen einfachen Dienstbarkeit blieb Schwester Josepha auch dann unbedingt treu, als mit dem 2. Vatikanischen Konzil die Unterscheidung zwischen Chor- und Laienschwestern aufgehoben wurde. Ihr leutseliges und großzügiges Wesen machten sie sehr beliebt bei den Internatsschülerinnen, aber auch als Gastschwester vermochte sie es, der Gastfreundschaft des Michaelsklosters ein persönliches Gesicht zu verleihen. Selbst an ein entbehrungsreiches Leben gewöhnt, war es ihr stets ein Anliegen, anderen Menschen alles nur mögliche Gute zu erweisen. Das Gedächtnis ihres Herzens vergaß niemanden, dem sie einmal begegnet war. Dadurch gewann sie die Freundschaft vieler Menschen, die ihre Güte und Menschenfreundlichkeit zu schätzen wussten.
Wir danken Gott für alles Gute, das Schwester Josepha unter uns und für uns gewirkt hat, und bitten ihn, dass alles, worin sie groß war, auch weiterhin in unserer Erinnerung lebendig bleiben möge.
Die Augustiner Chorfrauen
im Michaelskloster Paderborn
33098 Paderborn, Michaelstr. 17
Für die Familie:
Hedwig Ulbricht
Das Auferstehungsamt für die liebe Verstorbene feiern wir am Mittwoch, dem 5. Oktober 2016, um 10.30 Uhr, in der Klosterkirche St. Michael, Paderborn.
Die Beerdigung findet anschließend auf dem Ostfriedhof statt.
Zurück +