Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

Taizé-Fahrt

Sr. Ancilla fuhr mit sieben Schülerinnen vom 13.-20. Mai 2018 nach Taizé.


Dienstag 22. Mai 2018
Berichte


Sieben Schülerinnen, die über den Religionsunterricht hinaus Interesse an theologischen und spirituellen Fragestellungen und an der Umsetzung des Gelernten in ihr Leben haben, fanden sich bereit, mit Sr. Ancilla eine Fahrt nach Taizé in Burgund zu unternehmen.

Die Schülerinnen und Sr. Ancilla treffen sich bereits seit August 2017 jeweils einmal wöchentlich außerhalb der gewöhnlichen Unterrichtszeit, um praktischen Glauben einzuüben, zu diskutieren, zu singen und zu beten. Diese Treffen mündeten schließlich in eine gemeinsame Woche in Taizé, wo wir neben der dort ansässigen Brüdergemeinschaft auf bis zu 3.000 weitere Jugendliche und junge Erwachsene trafen.

Die einfache Spiritualität, bestehend aus Gesängen, kurzen Schriftworten und -meditationen und Gebeten, sprach auch die Schülerinnen aus St. Michael sehr an. Reich beschenkt und wohlbehalten kehrten wir nach Paderborn zurück und sind bestrebt, das Erfahrene möglichst lange im eigenen Leben und in der Begegnung mit anderen Menschen weiterleben und -klingen zu lassen.


Zurück +