Aktuelles (Berichte)

Ohne Gott können wir nichts tun. Ohne Menschen möchte Gott nichts tun.

hl. Augustinus (354-430)

„Sieben Jahre in deiner Welt“ - Briefe an meinen demenzkranken Vater

Bewegender Vortrag von Msgr. Andreas Kurte


Freitag 14. Februar 2020
Berichte


 Vor einer großen Zahl sehr interessierter Gäste las Msgr. Kurte aus seinem Buch, in dem er in sehr persönlicher und geistlicher Weise den langen Abschied von seinem demenzkranken Vater reflektiert. Im Gegensatz zu der Meinung mancher Menschen, dass ein Leben mit Demenz nicht mehr lebenswert sei, stellte er im Gespräch mit den Zuhörern viele Situationen aus den Jahren der Sorge um seinen Vater vor, in denen sehr deutlich wurde, dass jedes Leben, ob mit oder ohne gesundheitliche Einschränkung, lebenswert und seine Würde unantastbar ist.
 Die Reflexion über die Erkrankung lässt ihn das Leben bewusster wahrnehmen, tiefer sehen und deuten. „In dieser Situation lernen Sie Demut und Gelassenheit. Leben und Glauben verschmelzen auf neue Weise tief miteinander“, so Msgr. Kurte.


Zurück +