Sr. M. Theresia Brammen

Dient dem HERRN mit Freude!

Ps 100,2

Sr. M. Theresia Brammen

Mein Lebensmotto: „Dient dem HERRN mit Freude!“ Ps 100,2

Als junge Lehrerin trat ich, aus Emmerich am Rhein stammend, 1967 in das Michaelskloster ein. Mit der Lehrbefähigung in Religion, Englisch und Erdkunde unterrichtete ich mit viel Freude 40 Jahre an den Michaelsschulen, davon die letzten 16 Jahre als Schulleiterin der Realschule. Während der Jahre im Schuldienst wurden mir im Kloster die Aufgaben der Ratsfrau, der Noviziatsleiterin und Organistin übertragen.

Ein wichtiges Anliegen ist es mir seit den 70-er Jahren, Jugendliche und Erwachsene in die christliche Meditation einzuführen und sie auf ihrem je eigenen Weg im Glauben zu begleiten, sei es in kontemplativen Exerzitienkursen und Einzelexerzitien, Meditationswochenenden und Wüstentagen. Seit meiner Pensionierung habe ich die regelmäßigen Meditationsangebote etwas eingeschränkt. Denn Orgelspiel, Dienst an der Klosterpforte sowie die Versorgung der Gäste, das Klosterarchiv und das Engagement bei der Dommeditation sowie Führungen durch Kloster und Kirche gehören zu meinen vielseitigen Aufgaben.

Eine häufig gestellte Frage lautet, ob wir denn im Kloster auch einmal Ferien haben. Ja, das ist bei uns der Fall. Diese verbringe ich bevorzugt in den Bergen oder an der See und trete gern auch Pilgerreisen an. Darüber hinaus nehme ich Angebote wahr, die meinen Interessen an theologischen Fragen sowie meiner Liebe zu Musik und Kunst entsprechen.

Die Feier der Eucharistie, das Chorgebet und die persönliche Meditation bilden täglich die Mitte meines Wirkens.

E-Mail schreiben


Meine Kurse +