Wer wir sind

Lebt so, dass ihr durch euer Leben den lebensweckenden Wohlgeruch Christi verbreitet.

aus der Regel des hl. Augustinus

Augustiner Chorfrauen

Zurzeit leben acht Ordensfrauen im Michaelskloster. Unsere Gemeinschaft gehört zur deutschsprachigen Föderation der Augustiner Chorfrauen C.B.M.V. (Congregatio Beatae Mariae Virginis).


Seit 1658 besteht der Konvent im Michaelskloster im alten Stadtkern von Paderborn. Unser Kloster ist das älteste katholische Frauenkloster in Westfalen. Derzeit leben und arbeiten acht Schwestern in der autonomen Gemeinschaft – das heißt, es gibt keine Versetzungen. Im Orden der Augustiner Chorfrauen verbinden sich kontemplatives und aktives Ordensideal miteinander. Das klösterliche Leben orientiert sich an der Regel des hl. Augustinus und den darauf basierenden Konstitutionen aus dem Jahr 1986.

Augustinus (354-430) war als Rhetorikprofessor zunächst in seiner Heimatstadt Thagaste (Algerien), dann in Karthago, ab 383 in Rom und Mailand tätig. Dort begann er, nach der Wahrheit hinter den geläufigen philosophischen Lehren zu suchen. Die Predigten des Mailänder Erzbischofs Ambrosius, Paulus’ Lehre von der Menschwerdung Gottes sowie eine Biografie über den Mönchsvater Antonius beeindruckten ihn und förderten seine Zuwendung zum christlichen Glauben. Im achten Buch seiner Confessiones („Bekenntnisse“) beschreibt Augustinus seine Zuwendung zum christlich-kontemplativen Lebensstil.

In der Osternacht des Jahres 387 ließ Augustinus sich in Mailand taufen. Er kehrte in seine Heimat zurück, wo er eine klösterliche Gemeinschaft gründete. Etwa 390 wurde er zum Priester geweiht und war als Prediger tätig. Nach dem Tod des Bischofs Valerius von Hippo wurde Augustinus um 396 zu dessen Nachfolger erwählt. Sein Einfluss reichte weit über die eigene Diözese hinaus. Bis heute gilt er als einer der genialsten Theologen der Kirchengeschichte.

hl. Augustinus Ordensregel


Unsere Ordensstifter begegneten im ausgehenden 16. Jahrhundert dem damaligen Bildungsnotstand und gründeten Schulen für Mädchen. So kamen 1658 Augustiner Chorfrauen nach Paderborn, um auch hier diesen Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Heute unterrichten noch zwei Schwestern am Gymnasium und an der Realschule St. Michael. Träger dieser Schulen ist seit 2012 das Erzbistum Paderborn.

Privates Gymnasium St. Michael Private Realschule St. Michael


In der Gegenwart sehen wir unseren Auftrag verstärkt darin, Menschen in ihrer religiösen und geistlichen Suche zu begleiten. Dies geschieht im Chorgebet und in der Feier der Eucharistie, durch Angebote in Meditation und Kontemplation, an stillen Tagen zur persönlichen Einkehr oder in Exerzitien und geistlicher Begleitung.


Wir Schwestern versammeln uns zur Feier des Stundengebetes und der Eucharistie fünfmal am Tag, wozu sich auch oft Gäste einfinden. Die Pflege des Gregorianischen Chorals ist uns dabei ein Anliegen. Wir beten im Auftrag der Kirche und für die Menschen, die uns ihre Sorgen anvertrauen und vielleicht keinen Zugang mehr zum Glauben haben. Unser Haus steht offen für Menschen, die eine geistliche Heimat suchen.


Zurück +