Stadtkloster

Wo die Liebe wohnt, wohnt Gott.

hl. Augustinus (354-430)

Einladende Oase der Stille

Im Stadtzentrum von Paderborn, direkt an den Quellen der Pader gelegen, lädt unser Kloster zum Aufatmen ein.


Sobald jemand von der Michaelstraße durch den Torbogen in den kleinen, malerischen Binnenhof gelangt, fallen Geschäftigkeit, Hektik und Lärm der Stadt ab. Unsere tagsüber offene Kirche zieht immer wieder Besucher zum stillen Verweilen vor Gott an.

Es ist uns wichtig, dass Menschen einfach so hierherkommen können, ohne sich erklären zu müssen. Gerade weil ein Kloster gegenüber dem Leben in der Stadt fremd ist, möchten wir den uns geschenkten Raum mit anderen teilen. Niemand geht in dem auf, was eine Stadt dem Menschen bieten kann. Deshalb braucht es Orte wie diesen, an dem ich entdecken kann, woraus ich lebe, was ich wirklich ersehne.

Trotzdem ist ein Stadtkloster alles andere als eine liebliche Idylle. Gäste mit ihren Sorgen und Nöten treffen hier auf Menschen, die ihnen wohlwollend und vorurteilsfrei begegnen, die zuhören und die für sie beten.



Zurück +